Petra Wurzler, Janosch Blank

Aus IT-Forensik Wiki

Bachelor Thesis, Hochschule Wismar, Dezember 2019

Autor: Petra Wurzler, Janosch Blank

Titel: Gutachten in der IT-Forensik - Grundlagen, Verwertbarkeit und Erstellung am Beispiel IT-forensischer Untersuchungen

Abstrakt: Ziel dieser Arbeit war es, die Erfordernisse it-forensischer Gutachten zu Untersuchen. Dabei lag der Kern der Untersuchung auf den Grundlagen, der Verwertbarkeit und die Erstellung von Gutachten. Untersucht wurde einerseits die einschlägige Fachliteratur und Empfehlungen renommierter Unternehmen, wie DEKRA oder IfS, und andererseits die geführten Experteninterviews mit Staatsanwälten und Gutachtern. Hierbei galt es, die generellen Anforderungen an ein Gutachten aber insbesondere die speziellen Erfordernisse it-forensischer Gutachten näher zu betrachten. Die Untersuchungsergebnisse wurden anhand eines fiktiven kriminalistischen Sachverhalts mittels it-forensischer Techniken überprüft und in ein Probegutachten überführt. In dem Probegutachten werden Hinweise für den Inhalt, der Gestaltung aber auch besondere Erfordernisse, die der Bereich der IT-Forensik mitbringt, gegeben. An diesem Mustergutachten können sich Ermittler, Forensiker, Staatsanwälte und Richter, aber auch Wissenschaftler ähnlicher Fachrichtungen orientieren.

Download Handout.PDF-Dokument

Download Folien.PDF-Dokument