Patrick Thoma: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Verfahren und die im Verlauf aufgezeigten Möglichkeiten können dabei unabhängig von der Fall- oder Ereignisklasse weiterentwickelt werden, sodass es möglich ist, die verfügbaren Visualisierungsmethoden bestmöglich einzusetzen und so die Analysetätigkeit nachhaltig zu unterstützen.
Das Verfahren und die im Verlauf aufgezeigten Möglichkeiten können dabei unabhängig von der Fall- oder Ereignisklasse weiterentwickelt werden, sodass es möglich ist, die verfügbaren Visualisierungsmethoden bestmöglich einzusetzen und so die Analysetätigkeit nachhaltig zu unterstützen.
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Aktuelle Version vom 14. August 2019, 19:44 Uhr

Master Thesis, Hochschule Wismar, August 2019

Autor: Patrick Thoma

Titel: Durchführung forensischer Datenanalysen unter Verwendung von interaktiven Grafiken

Abstrakt: Es existieren verschiedene Methoden, um Daten und Informationen forensisch zu analysieren. Diese Vielfältigkeit macht es möglich, digitale Spuren, die häufig mit einer illegalen oder schadhaften Handlung einhergehen, in einer forensischen Untersuchung zu entdecken. Um komplexe und umfangreiche Vorfälle effektiv zu behandeln, ist es notwendig, dass relevante Ereignisse sicher identifiziert und im Kontext mit anderen Informationen dargestellt werden können.

Das Ziel dieser Arbeit ist es zu bestimmen, wie die Darstellung von Daten und Informationen in Form von interaktiven Grafiken in der forensischen Datenanalyse angewendet werden kann. Hierzu wird auf Grundlage einer Fall- und Ereignisklassifikation eine Menge an verfügbaren Methoden zur Datenvisualisierung bestimmt. Diese werden in ein Auswahlverfahren überführt. Das Auswahlverfahren beschreibt geeignete Visualisierungen zur Darstellung von zehn Fall- und Ereignisklassen. Durch die, auf dem Auswahlverfahren basierende, Implementierung eines Testfalls ist es dann möglich, den Einsatz von interaktiven Grafiken zur forensischen Datenanalyse zu bewerten.

Das Verfahren und die im Verlauf aufgezeigten Möglichkeiten können dabei unabhängig von der Fall- oder Ereignisklasse weiterentwickelt werden, sodass es möglich ist, die verfügbaren Visualisierungsmethoden bestmöglich einzusetzen und so die Analysetätigkeit nachhaltig zu unterstützen.

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