ICMP - Internet Control Message Protocol

Aus IT-Forensik Wiki
Version vom 5. Februar 2021, 13:26 Uhr von St180971 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ICMP ist ein Protokoll das für Diagnose- und Fehlermeldungen aber auch für das Auskundschaften von Rechner (-netzen) eingesetzt wird. ICMP wurde 1981 in RFC…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

ICMP ist ein Protokoll das für Diagnose- und Fehlermeldungen aber auch für das Auskundschaften von Rechner (-netzen) eingesetzt wird. ICMP wurde 1981 in RFC 777 spezifiziert.rfc777


Typischer Einsatz für ICMP ist wenn das Ziel eines IP-Pakets unerreichbar ist, weil die Time to Live (TTL - Router reduziert beim Weiterleiten den TTL-Wert um 1) abgelaufen ist.